Goldene Schärpe 2018

Anna wurde mit Lady Revina für die Goldene Schärpe in Lauterbach/Hessen nominiert.

Die Freude war groß und die Planung dieses Turnierwochenendes begann! Das Pony wurde abwechslungsreich trainiert. Zum Aufbau der Kondition und Muskeln sind wir gerne auch mal in den Pferdefreizeitpark Reesdorf gefahren. So viele Hügel haben wir hier sonst einfach nirgends! Dann gab es einen Vorbereitungslehrgang in Negernbötel, wo sich die zehn nominierten Reiter gemeinsam vorbereiteten und kennen lernten. Es wurden Laufshirts entworfen, Teamkleidung bestellt und vom Verband gab es das Wappen zum Aufnähen auf Jackett und Schabracke!

Ladys Boxenschild
Ladys Boxenschild

Die Anfahrt nach Lauterbach war lang und wir erreichten die Stallzelte erst abends. Lady schien sich aber gleich wohl zu fühlen und genoss eine abendliche Runde auf der angrenzenden Wiese, während Anna und die anderen Teammitglieder unter der Leitung von Frau Peper das Gelände abgingen. Der ein oder andere Sprung flösste Respekt ein, alles in allem erschien die Geländestrecke aber machbar. Die Einteilung der Mannschaften zeigte, dass Anna in der ersten Mannschaft erste Reiterin sein sollte. Also machten wir uns bald auf ins Hotel, damit der Freitag früh beginnen konnte.

 

 

 

Freitag stand um 8 Uhr die Theorie an. Die Mannschaft beantwortete 9 von 10 Fragen richtig. Direkt im Anschluss ging es zum 2km-Lauf. In den roten Laufshirts kamen alle Schleswig-Holsteiner gut ins Ziel.

Anna und Allegra auf dem Weg zur Dressur
Anna und Allegra auf dem Weg zur Dressur

 

Um 11 Uhr stand dann die Dressur auf dem Programm. Lady lief gut auf dem Abreiteplatz, war dann aber leider in der Prüfung etwas übermotiviert, was sich in einer mittelmäßigen Wertnote ausdrückte. Die 6,7 war aber dank der tollen Mannschaftsergebnisse (Allegra bekam eine 9,0) zu verschmerzen.

Dies war überhaupt bemerkenswert, wie toll sich die Mannschaft gegenseitig aufmunterte, tröstete oder auch feierte! Eine wunderbare Erfahrung für die Jugendlichen und Eltern.

 

 

Am Freitag Abend durfte dann das Wasser gemeinsam durchritten werden. Eine gute Möglichkeit, mögen doch nicht alle Ponys dieses Element so gern wie Lady.

Unsere beiden genossen den abendlichen Spaziergang!

Am Samstag stand das Gelände an. Gut vorbereitet und nach mehrfachem Abgehen der Strecke ging es um 9 Uhr los. 

Anna war recht aufgeregt, konnte sich ja als neunter Starter keinen Ritt ansehen, aber das Abreiten verlief gut, Lady war fröhlich und flott unterwegs.

Dies zeigte sich dann auch auf der Strecke: Beide lieferten eine sichere, harmonische Runde, die von Fritz Lutter kommentiert wurde. Er lobte die kurz verschnallten Bügel (Danke an Detlef Peper, der hierauf immer besonders Wert legt)! Wir sind mit der Leistung der beiden voll zufrieden. Wertnote 7,9.

Nun hieß es das Pony versorgen und die anderen motivieren und anfeuern.

 

Am Samstag um 19:30 Uhr ging es zum Länderabend. Das Team des RuFV Lauterbachs hatte die Reithalle sehr aufwendig geschmückt und jeder Verband hatte reservierte Tische. Der Einzug der einzelnen Landesverbände war toll und das anschließende Büffet lies keine Wünsche offen. Ein großes Kompliment an die Gastgeber! Die Stimmung war super und die Jugendlichen mussten sozusagen von der Tanzfläche gezogen werden, damit es noch genug Schlaf bis zum frühen Beginn am Sonntag gab.

Um 8 Uhr ging es am Sonntag los mit dem Vormustern. Lady hatte wohl mitleid mit uns und hatte sich nur an den Beinen etwas schmutzig gemacht, so dass wir rechtzeitig mit adrett gekleideter Reiterin und glänzendem Pony vor Ort waren. Meine Bitte nach einem Foto der Beiden wurde nur widerwillig erfüllt. Aber wann hat man sie mal beide so hübsch!?

Anna hatte zuhause schon fleißig geübt und behielt auch in der Prüfungssituation die Nerven. Lady ließ sich schön aufstellen und trabte brav. Wertnote: 9,5!

Leider habe ich kein Bild vom Strahlen danach.

Das abschließende Springen lief für die Mannschaft recht durchwachsen. Anna hatte mit Lady Revina einen Abwurf und am Ende eine 7,3. Einzig Matti (WN 7,7) und Justina (WN 8,3) blieben aus der ersten Mannschaft fehlerfrei.

Das Team erreichte den 5.Platz von den 27 Mannschaften. Darauf können diese jungen Reiter wirklich stolz sein! Es wäre mehr drin gewesen, aber da gehört auch Glück dazu.

Am Ende sehr schön, dass jedes Teammitglied mal das Streichergebniss und mal ein gutes lieferte. 

 

Ihr ward ein tolles Team, das immer zusammen gehalten hat!

 

Ein großes Dankeschön geht an Karen Peper, die immer geduldig und motivierend jedes Reiter/Pony-Paar vorbereitet und begleitet hat!

Auch Anke Voswinkel und Imke Willenbrock waren immer zur Stelle, haben beruhigt, angefeuert und mitgefiebert!

 

Es war ein wunderschönes Wochenende!

Mannschaft Ergebnisse
GS_Endergebnisse_Mannschaft (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB
Einzel Ergebnisse
GS_Endergebnisse_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.6 KB

2 Boxen frei !

Aktuell sind wieder Boxen frei. Bei Interesse schauen Sie doch gerne einmal persönlich vorbei! Ihr Pferd in guten Händen!

Wibke und Armin Kins

Olshausenstr. 65

24118 Kiel

Tel. 0177/8 73 73 55

 kins.a@t-online.de